Wie findet man einen tollen Küchenchef? „Schwer“, würde vermutlich die einhellige Antwort in der Branche lauten. Natürlich gibt es Lebensläufe und Signature Dishes, Gesprächstermine und Testkochen, nachdem ich die letzten Monate selbst viel Zeit mit Kochen verbracht habe, war für mich aber eine Frage ganz wesentlich: Würde ich mit ihm oder ihr gerne gemeinsam in der Küche stehen? Bei unserem neuen Küchenchef Mario Schneider fiel die Antwort so eindeutig aus, dass wir unser Vorhaben im Zuge der Wiener Restaurantwoche gleich in die Tat umgesetzt haben.

Nach seiner Lehrzeit bei den legendären Drei Husaren hat Mario Schneider sein Handwerk im Nyikospark, im Novelli und im Landgasthof bei Kaufering in München perfektioniert. Auch die Erfahrung beim Projekt Caritas möchte der Küchenchef, der zuletzt in der Marina an der Donau werkte, nicht missen.
Den Ehemann und Familienvater von drei Burschen, der auch Kochworkshops mit Kindern und Jugendlichen leitet, bringt so schnell nichts aus der Ruhe – außer vielleicht die Produktvielfalt im Lingenhel-Shop. Sie bringt seine Augen zum Funkeln und bildet die Grundlage für die farbenfrohen, detailreichen Kreationen, die er zusammen mit Sous Chef David Lamatsch auf die Teller zaubert.

„Es wird käsig spannend, farblich wild und geschmacklich impulsiv.“


Lingenhel Küchenchef Mario Schneider über die neue Küchenlinie

In einem kurzen Steckbrief lernt ihr unseren Küchenchef näher kennen. Am besten kommt ihr aber demnächst selbst vorbei und überzeugt euch persönlich von seiner Küche.

Was hat dich an deiner neuen Wirkungsstätte am meisten gereizt?
Das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Bereichen der Genuss-Oase. Top-Produkte, wie wir sie mit dem hausgemachten Ziegenkäse, Brie und der Burrata vor Ort haben, zu variieren und daraus ein explosives Gericht zu zaubern, inspiriert mich und macht jede Menge Freude.

Wie würdest du die Küchenlinie von Lingenhel beschreiben?
Frei, farbenfroh, wild und impulsiv.

Welcher ist dein liebster Part vom Arbeitstag?
Wenn die ersten Gäste kommen, die Bon-Maschine rattert, ich meinen Gerichten freien Lauf lassen kann und die Gäste zufrieden sind.

Was sollen eure Gäste von einem Restaurantbesuch mitnehmen?
Emotionale Bindung entsteht, wenn man sich wohlfühlt, das Gefühl hat, ernst genommen zu werden, respektvoll behandelt und wertgeschätzt wird. Unsere Gäste sollen das Restaurant nach einem unvergesslichen Abend mit einem Lächeln auf den Lippen verlassen und dann mit einem Lächeln wiederkommen.

Die besten Ideen kommen mir...
im Schlaf – meistens vergesse ich alles wieder, aber manchmal schaff ich es, sofort etwas aufzuschreiben.

Kommentar hinzufügen