Johannes Lingenhel
macht Gusto

19. June 2015

Was Weißwein betrifft, bin ich in gewisser Weise ein Patriot. Das liegt vielleicht daran, dass ich wahnsinnig gerne in der Wachau zuhause bin und vor allem die jungen, spritzigen, zum Teil auch fruchtigen Weine mag. Zum anderen sind viele österreichische Winzer über die Jahre meine Freunde geworden – Elisabeth und Erich Pichler-Krutzler genauso wie Marion und Manfred Ebner-Ebenauer und Franz Pichler aus Wösendorf. Österreichischer Wein wird bei Lingenhel also ein großes Thema sein. Ein Arneis aus dem Piemont oder ein Alvarinho aus Galicien sind aber auch super Geschichten. Darum will ich in der Landstraßer Hauptstraße 74 auch meine Freunde aus Italien und Spanien auf keinen Fall missen: Andrea Cortonesi von Uccelliera in Montalcino, Agusti und Lali Torello mit seinem Cava in Barcelona oder Vina Pedrosa in Ribera del Duero.

„Viele Österreichische und Italienische Winzer sind meine Freunde geworden.“



Wenn mich ein Wein wirklich begeistert, kann ich auch ganz schön hartnäckig sein. Vina Pedrosa zum Beispiel bin ich wirklich lange um ihre Weine nachgerannt. Jedes Jahr haben wir sie auf der Alimentaria verkostet, mit ihnen geplaudert und mussten immer wieder zur Kenntnis nehmen, dass sie vertraglich anderweitig gebunden sind. Aber das Warten hat sich gelohnt! Inzwischen können wir sie nämlich direkt importieren und haben auch schon zusammen mit den drei Gründervätern der Familie im Weingarten gekocht – es war herrlich!

Die Qualität, die Leute und die Philosophie müssen beim Wein einfach passen. Und der Preis soll natürlich auch stimmen. Ein weiteres großes Thema wird bei uns Sprudelwein sein. Unter anderem offen, damit man die Weine auch kosten kann. Mich ärgert es immer, dass tolle Weine in der Gastronomie meistens nur in Flaschen erhältlich sind. Worauf es mir ankommt, ist ein guter Mix mit einer Reihe an wechselnden offenen Weinen. Wenn man dann von einem Wein, den man im Restaurant zum Essen getrunken hat, begeistert ist, kann man sich im Anschluss eine Flasche davon aus dem Shop mit nachhause nehmen. So werden meine Freunde dann auch zu denen meiner Gäste.

Kommentar hinzufügen