Eines stand von Anfang an fest, in der Landstraßer Hauptstraße 74 muss es guten Kaffee geben! Zugegeben, ein nicht ganz uneigennütziger Gedanke. Für unsere eigene Kaffeemischung haben wir uns professionelle Unterstützung von Kaffeeröster Peter Affenzeller geholt. Der Oberösterreicher röstet in seiner Freistädter Manufaktur hochwertige Kaffeebohnen – sortenrein, um das Beste aus jedem Kaffee herauszuholen.

„So habe ich Kaffee noch nie verkostet!“



Gemeinsam mit dem Profi haben wir acht verschiedene Arabicas und vier Robustas gebrüht, verkostet und anschließend so lange an der Dosierung der einzelnen Sorten getüftelt, bis wir die für uns ideale Cuvée kreiert hatten. Dabei herausgekommen ist ein echt cooler Cocktail – der Lingenhel Kaffee. Die Kaffeebohnen für unsere Mischung aus 95% Arabica und 5% Robusta stammen aus Brasilien, Indien, Sambia und Kenia. Und um euch noch ein bisschen mehr Gusto zu machen, hier ein kleiner verbaler Vorgeschmack:

Eine anspruchsvolle Mischung mit komplexer Struktur. Eine elegante, fruchtige Säurenote bestimmt den ersten geschmacklichen Eindruck, um rasch von nussig-schokoladigen Tönen abgelöst zu werden, die den Charakter dieses Kaffees prägen. Sehr körperreich am Gaumen mit harmonischem, lang anhaltendem Abgang.


Den Lingenhel Kaffee wird es übrigens nicht nur zu einem humanen Preis an unserer Bar als Espresso und Co geben, sondern auch im viertel bzw. halben Kilo abgepackt für zuhause. Darauf kann man schon mal die Tassen erheben, finden wir.

Kommentar hinzufügen